Neues Leben im Hotel Walzenhausen

Im Herbst soll die Wiedereröffnung erfolgen. Pächter sind die Brüder Matthias und Nicolas Wirth, Kriessern. Derzeit sind im und am Haus Sanierungsarbeiten im Gange.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Seit der Schliessung vor drei Jahren war in Walzenhausen und Umgebung immer wieder die Frage „Wie geht es mit unserem Hotel an schönster Aussichtslage weiter?“ zu hören. Nun herrscht Klarheit: Die indischstämmige Eigentümerfamilie Kumar hat den einst führenden Appenzeller Hotelbetrieb an die Firma W-Cooperations der von Hundwil gebürtigen Gebrüder Wirth verpachtet.
„Wir freuen uns auf die neue Herausforderung, zumal wir in der Standortgemeinde Walzenhausen gut empfangen worden sind“, sagt Matthias Wirth. „Wir werden die Startphase bewusst sanft angehen und das Haus vorläufig als B+B-Betrieb führen. Das Restaurant bleibt vorläufig geschlossen. Geöffnet hingegen werden Bar und Café.“
Der Pachtvertrag wurde unterzeichnet, und die derzeit erfolgenden Sanierungsarbeiten erfolgen im Auftrag der Eigentümerfamilie.

1870 wurde aussichtsreich über dem Bodensee das Hotel Kurhaus-Bad, Walzenhausen, erbaut. Nach dem Brand von 1895 erfolgte 1903 der Wiederaufbau. Nach den Kriegs- und Krisenjahren mit vielen Eigentümer- und Pächterwechseln erwarb in den 1950er Jahren Just-Gründer Ulrich Jüstrich das Kurhaus, das ab den 1980er Jahren einen grosszügigen Ausbau erlebte. In der Ära des Direktionsehepaars Arthur und Hélène Brunner-Savoy von 1980 bis 1996 verzeichneten Hotel und Restaurant eine eigentliche Blütezeit, und der Titel „Flaggschiff des Appenzeller Tourismus“ hatte seine volle Berechtigung.
Nachdem verschiedene Faktoren wie hoher Franken, erstarkte Konkurrenz im nahen In- und Ausland, die Abkehr vom konventionellen Kurbetrieb und verändertes Gästeverhalten zu einer deutlich schlechteren Auslastung geführt hatten, entschied sich die Firma Just für den Verkauf des mittlerweile in Hotel Walzenhausen umbenannten Betriebs. Nach der 2016 erfolgten Schliessung kommt es nun zur seit langem gewünschten Wiederbelebung, von der Walzenhausen und die Region mitprofitieren wird.

Weitere Artikel